7 C
Küssnacht
Sonntag, 27. September 2020

Merlischachen SZ

Das Schwyzer Geraniendorf am Vierwaldstättersee
Start Behörden Geh- und Radweg Merlischachen wird mit Kanton geplant

Geh- und Radweg Merlischachen wird mit Kanton geplant

Der Bezirksrat verzichtet auf eine eigenständige Realisierung eines Geh- und Radweges zwischen Merlischachen und Sumpf. Stattdessen wird das Tiefbauamt die Schulwegsicherheit entlang der Luzernerstrasse in ein Gesamtsanierungsprojekt integrieren. Dank einer gemeinsamen Ausführung werden Synergien und optimierte Bauabläufe geschaffen und für den Bezirk geringere Kosten anfallen.

merli-schulweg

Das Thema Schulwegsicherheit zwischen Merlischachen und Sumpf ist für den Bezirksrat, die Schule Merlischachen und den Elternrat Merlischachen seit Jahren ein Thema. Deshalb hat der Bezirksrat bereits in der Vergangenheit Anstrengungen für die Planung und Realisierung eines kombinierten Rad- und Gehweges unternommen. Da der Bezirk für die Schulwegsicherheit zuständig ist, hat er auch die Kosten für bauliche Massnahmen zu tragen. Diese wurden beim Geh- und Radweg Merlischachen-Sumpf auf rund Fr. 2 Mio. geschätzt. Daher waren sich alle Parteien einig, dass die Chance für eine Zustimmung zum Baukredit in Frage gestellt wäre und deshalb ein Alleingang des Bezirks bei diesem Projekt wenig Sinn macht.

Da die Luzernerstrasse im entsprechenden Abschnitt in den nächsten 5 – 8 Jahren saniert werden soll, hat das kantonale Tiefbauamt nach intensiven Gesprächen vorgeschlagen, die Planung des Geh- und Radweges in das Sanierungsprojekt zu integrieren. Dadurch können Synergien genutzt und die Kosten für den Geh- und Radweg deutlich reduziert werden. Dieser Vorschlag wurde mit dem Elternrat und der Schule Merlischachen beraten. Der Bezirksrat hat nun beschlossen, sich an der gemeinsamen Planung zu beteiligen. Sobald ein entsprechendes Projekt mit Kostenrahmen vorliegt, wird er den Stimmberechtigten einen entsprechenden Verpflichtungskredit unterbreiten.

Publiziert von kuessnacht.ch / 27.11.2014

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Am Meisten gelesen

Waldgottesdienst auf der Allmig

Am Sonntag, 30. August 2020, um 10.30 Uhr findet der Waldgottesdienst bei der Feuerstelle Schlittenried statt. Musikalisch wird der Waldgottesdienst vom Kirchenchor Merlischachen begleitet. Im...

Merlischachen Einwohner- & Tourismusverein: GV Protokoll online

Am 30. Juni 2020 fand die 63. ordentliche Generalversammlung des Vereins “MERLISCHACHEN Einwohner- & Tourismusverein” in der Astrid Hall im Swiss-Chalet für alle Vereins-Mitglieder...

Heutiger Anlass der Dorfhalde-Örgeler abgesagt

Der heutige Anlass mit den Dorfhalde-Örgeler aus Küssnacht in der Badi Merlischachen wird auf Grund des schlechten Wetters abgesagt!

Saisonprogramm 2020/2021

Das ganze Programm der Saison mit den bevorstehenden Veranstaltungen wurde soeben  aufgeschaltet. Leider mussten einige auch unsere Leuchtturm-Events wie das 1. August-Schwimmen und auch...

Letzte Kommentare

Silvan Seeholzer on SCHWIMMEN FINDET NICHT STATT
Lukas Wildisen on SCHWIMMEN FINDET NICHT STATT