StartInfrastrukturKantonsstrasseAb heute gilt Tempo 30 im Dorf Merlischachen

Ab heute gilt Tempo 30 im Dorf Merlischachen

Grosse Neuigkeiten für Merlischachen: Ab heute gilt im ganzen Dorf offiziell Tempo 30. Die neue Regelung wurde still, effizient und praktisch unsichtbar eingeführt – denn die Beschilderung ging beim kantonalen Tiefbauamt Schwyz leider vergessen.

Allerdings ist man in Merlischachen auf solche Überraschungen bestens vorbereitet. Fehlende Schilder, vergessene Fussgänger-Markierungen sowie kreative, fehlerhafte oder schlicht rätselhafte Signalisationen gehören hier inzwischen fast schon zum dörflichen Gesamtbild. Man könnte fast meinen, das Tiefbauamt pflege in Merlischachen einen ganz eigenen Verkehrsplan: Wer nichts signalisiert, macht auch nichts falsch.

Für zusätzliche Entschleunigung sorgt ohnehin bereits die aktuelle Gesamtkulisse im Dorf: Mehrverkehr, Burgmatt-Baustelle und eine Strasse, die stellenweise eher an eine vorsichtig zu befahrende Schmutzzone erinnert als an einen gepflegten Dorfkern. Insofern passt Tempo 30 eigentlich bestens, weniger wegen der Signalisation als aus Rücksicht auf Fahrwerk, Schuhe und Nerven.

Die Bevölkerung wird daher gebeten, ab sofort vorsorglich langsam, aufmerksam und mit einer guten Portion Humor durchs Dorf zu fahren, bis irgendwann vielleicht auch die Realität signalisiert wird.

Ein schöner 1. April aus Merlischachen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Am Meisten gelesen

Letzte Kommentare